Texte zu Urban Interventions

Texte zu Cultural Hacking 


LITERATUR- und LINK LISTE
 (7.9.09)

  • The Interventionists (Ausstellungskatalog), MASS MoCA, MIT, 2004
  • Altvater, Elmar: Das Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen: Eine radikale Kapitalismuskritik, Westfälisches Dampfboot, 2009
  • Amann, Marc (Hg.): go.stop.act! Die Kunst des kreativen Strassenprotests, Trotzdemverlag, Frankfurt 2005
  • Anlanger, Roman: Trojanisches Marketing®: Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg, Haufe 2008
  • Banksy: Wall and Piece, Random House, London, 2006
  • Barthes, Roland: Sade. Fourier. Loyola. Frankfurt am Main. Suhrkamp.(1986)
  • Blissett, Luther/ Brünzels, Sonja/ Autonome a.f.r.i.k.a. Gruppe (Hg.): Handbuch der Kommunikationsguerilla, 2001
  • Boorman, Neil: Good bye, Logo. Wie ich lernte, ohne Marken zu leben, Berlin, 2009 (Orig: Bonfire of the Brands, 2007)
  • Bourdieu, Pierre: Physischer, sozialer und angeeigneter Raum. In: Wentz, Martin (Hrsg.): Stadt-Räume. Frankfurt a.M., New York: Campus, S. 26-34.(1991)
  • Breckner, Ingrid: Stadt und Geschlecht. In: Berking, Helmut; Löw, Martina (Hrsg.):Die Wirklichkeit der Städte. Baden-Baden: nomos, S. 241-256.(2005)
  • Carls, Nada: Guerilla-Marketing im Kulturbetrieb: Innovative Ansätze für die Kommunikation komplexer Produktionen, Vdm Verlag Dr. Müller, 2008
  • Debord, Guy: Die Gesellschaft des Spektakels: Kommentare zur Gesellschaft des Spektakels, Bittermann, 1996
  • De Toledo. Camille: Goodbye Tristesse, Tropen, Berlin, 2005
  • Dietrich, Heinz: Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts: Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie nach dem globalen Kapitalismus, Homilius, 2006
  • Düllo, Thomas / Liebl, Franz (Hg.): Cultural Hacking. Kunst des strategischen Handelns. Wien/New York, 2005
  • Ford, Simon: Die Situationistische Internationale: Eine Gebrauchsanleitung, Edition Nautilus 2007
  • Foucault, Michel: Andere Räume. In: Wentz, Martin (Hrsg.): Stadt-Räume. Frankfurt am Main; New York: Campus, S. 65-72.(1991 [1967])
  • Frank, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit, München 1998
  • Friesinger, Günther; Grenzfurthner, Johannes; Ballhausen, Thomas (Hrsg.)(2009): Urban hacking. Cultural Jamming Strategies in the risky spaces of modernity. Bielefeld: transcript.
  • Groys, Boris: Über das Neue – Versuch einer Kulturökonomie. München, 1992, S. 55-122
  • Groys, Boris: Der Künstler als Avantgarde der Ökonomie, in: gdi impuls, Vol 16, Nr. 4, 1998, s. 48-57
  • Häußermann, Hartmut; Siebel, Walter (2004): Stadtsoziologie. Eine Einführung. Frankfurt am Main: Campus.
  • Heinrich, Michael: Kritik der politischen Ökonomie: Eine Einführung, Schmetterling Verlag, 2007
  • Heusser, Hans-Jörg/Imesch, Kornelia (Hg.): Art & Branding – Principles, Interaction, Perspectives. Zürich, 2006
  • Hoffmann, Martin: SubversionsReader. Texte zu Politik und Kultur, ID-Verlag, 1998
  • Hundertmark, Christian: Art Of Rebellion 1: The World Of Streetart, Publikat 2007
  • Hundertmark, Christian: The Art of Rebellion 2: The World of Urban Art Activism: No. 2, Publikat 2006
  • Jordan, Tim: Hacktivism and Cyberwars: Rebels with a Cause?, Taylor & Francis, 2004
  • Jordan, Tim: Activism! Direct Action, Hacktivism and the Future of Society, Reaktion Books, 2002
  • Klein, Naomi, No Logo. Der Kampf der Global Players um Marktmacht – Ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, Goldmann, 2005
  • Krause, Daniela / Heinicke, Christian: Street Art, Die Stadt als Spielplatz, Archiv der Jugendkulturen (2006)
  • Kulmer, Eva: Kunst versus Kapital. Zeitgenössische künstlerische Strategien der Kapitalismuskritik, Schriften zur Kunstgeschichte, Bd.17, Hamburg 2008
  • Lasn, Kalle: Culture Jamming – Das Manifest der Anti-Werbung, Orange Press, Freiburg, 2006
  • Lasn, Kalle: Design Anarchy, Orange Press, Freiburg, 2006
  • Lefèbvre, Henri: The Production of Space. Cambridge/MA, Oxford: Blackwell.(1991)
  • Levinson, Jay Conrad: Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget, Campus, 2008
  • Levinson, Jay Conrad: Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen, Campus 2006
  • Liebl, Franz/Ullrich, Wolfgang: Brand Hacking: Kontexte wechseln – neue Horizonte erreichen, in Absatzwirtschaft, Vol. 45, Nr. 6 2002, S. 28-33
  • Liebl, Franz; Düllo, Thomas; Kiel, Martin: Before and After Situationism – Before and After Cultural Studies: The Secret History of Cultural Hacking. In: Düllo, Thomas; Liebl, Franz (Hrsg.): Cultural Hacking. Kunst des strategischen Handelns. Wien; New York: Springer, 2005, S. 13-46.
  • Lilienthal, Matthias / Philipp, Claus: Schlingensiefs Ausländer raus. Bitte liebt Österreich, Suhrkamp, 2001
  • Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.(2001)
  • MacNaughton, Alex: London Street Art Anthology, Prestel, 2009
  • Mair, Judith: Fake for Real. Über die private und politische Taktik des So-tun-als-ob, Campus, 2005
  • Margolis, Jonathon/Garrigan, Patrick: Guerilla-Marketing für Dummies, Wiley-Vch Dummies, 2009
  • Misik, Robert: Das Kult-Buch: Glanz und Elend der Kommerzkultur, Aufbau, 2007
  • Misik, Robert: Marx für Eilige, Aufbau, 2007
  • Misik, Robert: Genial Dagegen: Kritisches Denken von Marx bis Michael Moore, Aufbau, 2008
  • Peiter Sebastian (Hg.): Guerilla Art, Laurence King Publishing, 2009-08-06
  • Reynolds, Richard: Guerilla Gardening, Ein botanisches Manifest, Orange Press 2009
  • Reinecke, Julia: Street-Art: Eine Subkultur zwischen Kunst und Kommerz, Transcript 2007
  • Römer, Stefan: Künstlerische Strategien des Fake, DuMont, 2001
  • Shakar, Alex: Der letzte Schrei, Hamburg 2002 (Orig. The Savage Girl, London, 2001)
  • Siebel, Walter: Was macht eine Stadt urban? Zur Stadtkultur und Stadtentwicklung (Oldenburger Universitätsreden. Ansprachen, Aufsätze, Vorträge. Nr. 61). Oldenburg.(1994)
  • Silke, Kotzold: Guerilla-Marketing als Low-cost Marketinginstrument: Merkmale, Formen und Einsatzmöglichkeiten
  • Smith, Keri: The Guerilla Art Kit, Princeton Architectural Press, 2007
  • Strahl, Johannes: Street Art, Ullmann/Tandem 2009
  • The Yes Men: The Yes Men, The Desinformation Company, New York 2004
  • Ullrich, Wolfgang: Haben Wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt, 2008
  • Vaneigem, Raoul: Handbuch der Lebenskunst für die jungen Generationen, Edition Nautilus, 2008 (1967)
  • Von Busch, Otto/Palms, Karl: Abstract Hacktivism: The Making of a Hacker Culture, Openmute, 2006
  • Werner, Klaus: Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne, Ullstein 2006
  • Wyss, Beat: Die Welt als T-Shirt: Zur Ästhetik und Geschichte der Medien, Köln 1997

Videos / (Kunst-)Projekte (Stand 9.2009)

Ant Farm

Media Burn (1975)

http://www.youtube.com/watch?v=U53-Sfnqwss

http://www.youtube.com/watch?v=ieVwRqUxVI8

Flashmobs

Frozen Grand Central

http://www.youtube.com/watch?v=jwMj3PJDxuo&feature=PlayList&p=9C31F3D2FCFE035F&index=11

Subway Art Gallery

http://www.youtube.com/watch?v=Q6NU5K3k8Xo&feature=PlayList&p=9C31F3D2FCFE035F

Food Court Musical (Einkaufscenter, Musical)

http://www.youtube.com/watch?v=dkYZ6rbPU2M&feature=PlayList&p=9C31F3D2FCFE035F

Banksy

Museum-Hack

http://www.youtube.com/watch?v=S5HbsczLV2I&feature=fvsr

Paris Hilton Hack

http://www.youtube.com/watch?v=IqQYVKSmugc

Wagensperre für Denkmal

http://www.youtube.com/watch?v=T2tZlkBCDLE&feature=related

Museumshow Bristol 2009

http://www.youtube.com/watch?v=lRai9x8aD3A

ZEVS

Reverse Grafitti

http://www.outsides.de/artist/Zevs.html

Chanel Logo

http://www.youtube.com/watch?v=Z8BG8v4sZnk&NR=1

0100101110101101

Nikeplatz

http://www.youtube.com/watch?v=eICpSJzdclk

Yes Men

The Yes Men: The Yes Men, Epix Media AG, Berlin, 2007

The Yes Men: The Yes Men fix the world, 2009

Dow Bhopal

http://www.youtube.com/watch?v=g6t7fTtAVRk

Fake NYT

http://www.youtube.com/watch?v=YVuXawk-LNg

http://www.youtube.com/watch?v=1vvPvaDkIUo

http://www.youtube.com/watch?v=dO6Oi3XUYgg&feature=PlayList&p=BACBBDBDCCAD3455&playnext=1&playnext_from=PL&index=19

Bitnik

Opera Calling

http://www.youtube.com/watch?v=EoeHlke8AKk&feature=PlayList&p=9C31F3D2FCFE035F

Johannes Gees

Salat / Kirchtürme

http://www.johannesgees.com/wp/?p=225

http://www.agent-provocateur.ch/static_files/salat_kulturplatz_sf_180707.mov

http://www.agent-provocateur.ch/view_agents.php?id=207&pl=qt&size=l

http://www.agent-provocateur.ch/view_agents.php?id=203&pl=qt&size=l

Tom Sachs

http://www.tomsachs.com/

Guillotine, McDonalds, death camp, Guns, Hello Kitty,Space Shuttle, Space programm Nasa artist@google)

http://www.youtube.com/watch?v=d5IWhSKeZdc

http://www.youtube.com/watch?v=_Kpd9zXMwiA

A Film about the space program

http://www.youtube.com/watch?v=kgVehdDARF4

http://www.youtube.com/watch?v=JkBFkHUTTB8

Com&Com

www.com-com.ch

www.mocmoc.ch

Mocmoc, das ungeliebte Denkmal, R: Com&Com, videoart.ch, Zürich, 2004

http://www.youtube.com/watch?v=OLPzNDOzMp8

http://www.youtube.com/watch?v=4azBCuSSsXI

http://www.youtube.com/watch?v=F47THANBQmU

Christoph Schlingensief

www.schlingensief.com

COF Church of Fear (2003)

http://www.youtube.com/watch?v=yYd0XmtWY3Y

Freakstar 3000 (2003)

Christoph Schlingensief: Freakstars 3000, Filmgalerie 451, Berlin, 2004

http://www.schlingensief.com/downloads/freakstars_trailer_low.ram

http://www.schlingensief.com/downloads/viva_freakstars_trailer_low.ram

http://www.schlingensief.com/downloads/freakstars_f6_abspann_low.ram

http://www.youtube.com/watch?v=farRYzq_0_o

Quiz 3000 (2002)

http://www.schlingensief.com/downloads/quiz3000_trailer_low.ram

http://www.schlingensief.com/downloads/quiz3000_berlin2_low.ram

U3000 (2000)

http://www.youtube.com/watch?v=fANSCb3zJCg

http://www.youtube.com/watch?v=OErdRq7nGZc

Bitte liebt Österreich – Ausländer raus (2000)

Ausländer Raus. Schlingensiefs Container, R: Paul Poet, Monitorpop, Berlin, 2005

http://www.youtube.com/watch?v=DOu0BYBiVhY

Chance 2000 (1998)

http://www.schlingensief.com/downloads/chance2000_wolfgangsee_low.ram

http://www.schlingensief.com/downloads/chance2000_spot2_low.ram

Talk 2000 (1997)

Cordula Kablitz: Talk 2000 – Christoph Schlingensief, Salzgeber & Co. Medien GmbH,  1009 (1997)

Beate Uhse: http://www.youtube.com/watch?v=R97whxapDg0

Harald Schmid: http://www.youtube.com/watch?v=w25sBg74aqo

http://www.youtube.com/watch?v=AB7AM-rtoPk

The Ramp (BMW)

http://www.rampenfest.com/

http://www.viralblog.com/viral-commercials/the-ramp-bmws-new-360-viral-campaign/

http://www.youtube.com/watch?v=G65t0g69Hko

0 Responses to “TEXTS”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: