MENTALGASSI

all pictures taken from mentalgassi.blogspot.de.

Seit Jahren interveniert die Berliner Gruppe MENTALGASSI im öffentlichen Raum. Mit ihren „Foto-Klebefolien“ machen sie weder vor Ticketentwertern, Altglascontainern (‘Metal Head Series’) noch vor städtischen Bussen Halt.

Ticketentwerter MentalgassiTicketentwerter Mentalgassi

Mit einer ganz anderen Art von Intervention oder Hacking sorgte die Gruppe im Jahr 2011 in den Straßen Berlins für Aufsehen. Bei den Projekten der Serie „Public Intimacy“ holen MENTALGASSI das ganz Private auf die Straße. Eine Telefonzelle wird zur eine Duschkabine umfunktioniert, an der S-Bahn-Station kann man sich die Zähne putzen, auf offener Straße hat man die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen und der Fotofix-Automat wird gar zum „öffentlichen“ WC im buchstäblichen Sinne.
Public Intimacy
Public IntimacyPublic IntimacyPublic IntimacyPublic Intimacy
Noch zu Erwähnen bleibt die Aktion „Making the invisible visible“, die das Kollektiv 2011 realisierte, um auf den Briefmarathon von Amnesty International aufmerksam zu machen. Andere „pictured fences“ bzw. „flip images“ der Gruppe findet ihr auf dem Blog von MENTALGASSI.

3 Responses to “MENTALGASSI”


  1. 1 lena04 2012/06/05 um 18:34

    Ohne die Gruppe zu kennen oder von ihr gehört zu haben, ist unser Seminar-Projekt ebenfalls zu einem „Public Intimacy” geworden.Denn das stand ganz unter dem Motto: „I like my Wohnzimmer!“

  2. 2 saraya1990 2012/06/10 um 14:50

    Das ist ja wirklich eine coole Idee mit den Foto-Klebefolien..das bringt doch gleich viel mehr Witz und Farbe in die Stadt, sollte in Köln auch mal gemacht werden😉

  3. 3 tiessena 2012/06/28 um 12:53

    Bin selbst so einem Ticketautomaten, also an denen man die Tickets abstempelte begegnet und muss schon sagen, dass ich mich doch sehr erschrocken habe im ersten Moment aber im zweiten muss man einfach nur schmunzeln und grinsen…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: